Startseite arrow Veranstaltungen arrow Öffentliche arrow 2002 arrow Bad Bodenteich
 
Links    Kontakt    Impressum    Gästebuch
 
Startseite
Über uns
Bilder
Veranstaltungen
Ausrüstung
Bibliothek
Dit un Dat

 

Bad Bodenteich
Bericht Mittelaltermarkt und Heerlager Bad Bodenteich 27.-28.04.2002

Für das Wochenende 27./28.04.2002 stand das seit langem geplantegemeinsame Lager mit dem Hansevolk zu Lübeck in Bad Bodenteichauf dem Plan.

So trafen sich am Freitag den 26.04. fünf gut gelaunte ElveLüüt um 14:00 in unserem "Hauptquartier" in Horst. Nachdem wir alles gut verstaut hatten ging es auf die Autobahn Richtung Lüneburg. Nach zahlreichen Staus kamen wir gegen 17:30 in Bodenteich an. Das gerade erschienene Hansevolk wurde herzlich begrüsst und sogleich mit dem Lageraufbau begonnen. Pünktlich dazu fing es an zu regnen. Das sollte nur ein kleiner Vorgeschmack auf das sein, was da noch kommen sollte...

Nach Aufbau und gemeinsamen Abendessen ging es an die Schlafplatzverteilung, wobei sich herausstellte, dass die Meisten auf Grund des schlechten Wetters in der benachbarten Turnhalle schlafen wollten. Der Rest verkroch sich in seine Zelte, eine schlaflose Nacht sollte folgen...

Erst liessen uns die schauderlichen Gesänge (All voll, etc....) eines benachbarten Lagers kein Auge zu kriegen, danach brach ein noch schauderlicher Sturm über uns herab, der erst unser Sonnendach zerlegte und danach kräftig an unserem Zelt rüttelte. Nachts um vier traf man sich also draussen zur gemütlichen Zeltbefestigung. In einigen benachbarten Lagern offenbar zu spät, etliche Zelte verselbstständigten sich, und liessen ihre Bewohner im Freien liegen. Nur der siebenjährige Timotheus von uns schlief diese Nacht durch und bekam von all dem nichts mit, beneidenswert, wie wir alle fanden...

Aber auch diese Nacht wurde überstanden und nach gemeinsamer Lagerwiderherstellung und Frühstück sah die Welt schon ganz anders aus. Sogar die Sonne liess sich ab und zu blicken, allerdings nur um sich kurz darauf von einem noch heftigerem Schauer vertreiben zu lassen. Der Boden war inzwischen so aufgeweicht, dass wir von unseren Musik- und Tanzdarbietungen erst einmal Abstand nehmen mussten... Nachmittags spielten "Hansies" gegen "Elvies" zwei Runden "Kupp" welche grandios von dem Hansevolk gewonnen und von vielen Besuchern bestaunt wurden.  Trotz des schlechten Wetters kamen einige Besucher in unser Lager, zu denen unter anderen die Wölfin, Bauer & Bonde sowie Magister Rother gehörten,

die wir hiermit noch einmal herzlich grüssen möchten!

Zum Abendessen gab es Blaukraut mit Kasseler, welches uns gar köstlich mundete. Da es zwar inzwischen trocken aber auch sehr kalt geworden war, gab es abends Glühwein und Calvados zum Aufwärmen, der mitgebrachte Maibock blieb dagegen unberührt...

Die anschliessende Nacht war zwar sehr kalt, aber wesentlich ruhiger als die Vorige. So trafen sich morgens ausgeruhte Gruppenmitglieder wieder. Die vom Hansevolk im Ort organisierten Brötchen sorgten bei allen für Begeisterung. Zwar nicht "A" aber dafür "L"ecker!

Das Wetter dagegen zeigte sich von seiner finstersten Seite, der einsetzende Dauerregen zermürbte uns und den Acker auf dem sich unser Lager befand!

>Mittags sorgte dann doch noch das gruppenübergreifende Musik- und Tanzensemble für Furore. Zahlreiche Zuschauer bestaunten unsere noch nicht ganz perfekte Darbietung. Zwischendurch labten wir uns an Hirsebrei und Teigtaschen.

Nachmittags sorgte noch eine Erstürmung des Robin Hood Castels für Zerstreuung, bevor es langsam an den Abbau ging. Jedenfalls jetzt zeigte sich das Wetter gnädig, und liess uns trocken unser Equipment in unsere Autos verstauen.

Nachdem sich die Gruppen herzlich verabschiedet hatten ging es wieder in heimatliche Gefilde.

Fazit: Das Wetter hätte kaum schlechter an diesem Wochenende sein können, was natürlich auf die Stimmung und die Besucherzahlen drückte. Hinzu kam die nicht gerade optimale Versorgung der Heerlagergruppen mit Feuerholz vom Veranstalter, was gerade bei den genannten wiedrigen Witterungsbedingungen für Missfallen sorgte.

Dafür klappte die Zusammenarbeit mit dem Hansevolk bestens und soll auf jeden Fall wiederholt werden, dann aber hoffentlich bei besserem Wetter.

 

  

 
 

© 2015 Elvelüüt-Hamborch
 
drache.gif