Startseite arrow Veranstaltungen arrow Öffentliche arrow 2007 arrow Ronneburg, 100 Jahre 14. Jahrhundert
 
Links    Kontakt    Impressum    Gästebuch
 
Startseite
Über uns
Bilder
Veranstaltungen
Ausrüstung
Bibliothek
Dit un Dat

 

Ronneburg, 100 Jahre 14. Jahrhundert

Belebung der Ronneburg 20. & 21.10.2007

Was in Dorsten mit der Idee begann fand an diesem Wochenende seine Realisation in der Belebung der Ronneburg unter dem Motto „100 Jahre 14. Jahrhundert“. Die lange Anreise konnte uns Nordlichter mal wieder nicht schrecken und so schlugen wir Freitag spätabends auf der guten alten Ronneburg auf und genossen ein herzliches Willkommen.

Verbrachten wir die erste Nacht schlotternd vor Kälte unter unseren Wolldecken, so wurden wir tags drauf mit einem herrlichen Sonnenaufgang und klarem Himmel belohnt. Sämtliche Programmpunkte wie etwa der Vortrag über Wollgewinnung und Färberei „Vom Schaf zur Gewandung“, die Modenschau „Zwischen Leinen und Brokat“ und der Rüstungsvorführung “Von Ringelpanzern und Falchions“ konnten im Innenhof der Burg unter freiem Himmel stattfinden. Im Innenhof war ebenso den Färbern bei der Arbeit zuzusehen, wohingegen in der Burg selber Gewürzhändler, Bäcker, Senkelmacher, Kaufleute und Färber ihr Waren feilboten und Oliver Rausch die Besucher auf seine Burgführungen mitnahm.

Die Küche, welche von Simone und Thorsten organisiert wurde, war den ganzen Tag mit der Zubereitung von Zwischenmahlzeiten, hauptsächlich jedoch mit den Vorbereitungen für das abendliche Bankett beschäftigt. Krönender Höhepunkt war schließlich besagtes Bankett, welches mit Zwiebelsuppe und Worten Ronnies begann, sich in Speisen wie Gefüllter Gans, Fisch- Fleisch- und Gemüsepasteten, vielerlei Soßen, Prager Schinken, Zwiebelgemüse, frischem Brot aus dem Ofen und drei Sorten Butter angerichtet in Tierform, Eiern in gelber Soße, Fisch- und Schinkenplatten fortsetzte und mit leckerem Marzipan- und Früchtebrot, Frisch gebackenen Waffeln, Früchten und Birnenmus seinen ebenso köstlichen Abschluß fand. Somit endete ein rundherum gelungener Tag. Sonntag morgen ließ es uns der graue Himmel schwer fallen unsere Schlafstätten zu verlassen. Der Regen zwang uns die Programmpunkte ins Burginnere zu verlegen, welche an diesem Tag durch ein Fotoshooting der besonderen Art bereichert wurde: die Sortierung der Teilnehmer nach Farbe ihrer Kleidung war eine ausgesprochen amüsante Aktion und ein origineller Beitrag zu allgemeiner Erheiterung!

Um 17:00 Uhr hieß es für uns dann einpacken und Abschied nehmen von all den mittlerweile einander recht bekannten Teilnehmern. Ein großes Dankeschön an die IG MIM, besonders an Ronnie, Claudia und der Küchencrew. War toll alle 14hunderter auf einem Fleck zu sehen. Hat Spaß gemacht. Und bis zum nächsten mal – IM NORDEN!

Eure ElveLüüt Hamborch

 
 

 

 

 

 
 

© 2015 Elvelüüt-Hamborch
 
weib.gif