Startseite arrow Veranstaltungen arrow Öffentliche arrow 2004 arrow Lübeln
 
Links    Kontakt    Impressum    Gästebuch
 
Startseite
Über uns
Bilder
Veranstaltungen
Ausrüstung
Bibliothek
Dit un Dat

 

Lübeln
 4. Legenderer Mittelaltermarkt in Lübeln, 11./12.09.2004

Für das 2. Septemberwochenende stand für uns nun schon zum 3. Mal der "Legendäre Mittelaltermarkt in Lübeln" auf dem Terminkalender. Nach dem Erfolg des letzten Jahres wollten wir dieses mal qualitativ und quantitativ noch ordentlich zulegen. Der Hotelbesitzer und Finanzier Olaf Stehr sowie Andreas von den ElveLüüt gaben im Vorwege der Veranstaltung richtig Vollgas, um dieses Ziel zu erreichen.
Neben den ElveLüüt Hamborch und Dignitas Equestris, die beide  letztes Jahr schon zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hatten, konnten wir für dieses Jahr noch "Historia Peregrini", Jan und Martina von der "Gerberey", die Musikgruppe "Fröhlich Geschray" sowie diverse Einzelpersonen wie den Schmied Lutz, den Tischler Christian, sowie die Gürtelmacher Fabse und Kyra, die ganz aus Freiburg angereist waren, gewinnen. Ebenso wurde der Flohmarkt, der uns das letzte Jahr doch sehr gestört hat, aus dem Programm gestrichen. Die Vorzeichen waren also gut...
Nach großer Begrüßung und Lageraufbau, der dieses mal nicht durch Hexenverbrennungsgegnerinnen gestört wurde, ging es für alle Teilnehmer zum, inzwischen schon zur Tradition gewordenen, Abendessen in die Marktscheune, zu dem der Organisator der Veranstalter, Olaf Stehr geladen hatte. Dieses Abendessen wurde zum Ende sehr feucht-fröhlich, und so mancher Teilnehmer wusste am nächsten Morgen nicht mehr, wie er eigentlich ins Bett gekommen war... Nach einigen Aspirin waren wir am Samstag Morgen dann bereit für die Massen, die nun hoffentlich kommen sollten.

Wir hatten dieses mal ein sehr breites Angebot an Handwerkern und darstellenden Gruppen aus verschiedenen Zeiten, so dass sich den  Besuchern ein wirklich lebendiges und stimmiges Mittelalterbild bot:

 Auf der Händlerstraße zeigten Jan und Martina, wie Felle und Tierhäute mittelalterlich gegerbt wurden, Fabse und Kyra hatten genug Aufträge von den anwesenden Gruppen erhalten, um den Besuchern die Gürtelherstellung näher zu bringen und Tischler Christian brachte auch das eine oder andere historisch original nachgebaute Möbelstück unter die Leute. Im Lagerbereich sorgten Historia Peregrini mit mittelalterlichen Spielen für Stimmung, bei Dignitas Eqestris wurden die ritterlichen  Tugenden an den Mann/die Frau gebracht und bei den ElveLüüt Hamborch wurden Kleinsthandwerk wie Fingerloop und Lederarbeiten sowie Kaufmannskunst und die frühe Mathematik des Rechenbretts erklärt. Zwischendurch sorgten "Fröhlich Geschray" immer wieder mit spontanen Auftritten für Begeisterung.

 Auch die Programmpunkte gingen perfekt ineinander über: Wenn Fröhlich Geschray auf dem Innenhof fertig gespielt hatten, nahmen sie das Publikum mit zu der Modenschau aller teilnehmenden Gruppen, welche unsere Anna wieder einmal perfekt moderierte. Kurz darauf demonstrierten Dignitas Eqestris, wie ein Ritter im 12. Jhdt. eingerüstet wurde. Dieser hochgerüstete Ritter (Jan) schritt daraufhin zum Kampfplatz. Es folgte für viele Besucher nun der Höhepunkt des Tages: Der Ritter kämpfte nacheinander gegen verschieden starke Gegner, bis ihm neue Kriegstaktiken und Waffen schließlich ein jähes Ende bereiteten.

 Bald war auch ein Ende des sehr erfolgreichen Tages gekommen. Nachdem die meisten Besucher nun gegangen waren, wurde im Lager von Dignitas Equestris eine lange Tafel aufgebaut, und alle Teilnehmer trafen sich zu einem sehr stimmungsvollen Banquett wieder.

Spät Abends traf man sich zur Nacht des Feuers im Innenhof bei Freibier und Musik von Fröhlich Geschray, um noch einmal das Tanzbein zu schwingen.

Der Sonntag lief vom Tagesablauf her identisch zum Vortag ab. Der Himmel zeigte sich zwar ab und an bedrohlich dunkel, wir konnten aber schließlich trocken die Zelte abbauen. Nach einem gemeinsamen "Reste essen" im Innenhof verabschiedeten sich alle Teilnehmer und waren sich einig, an einer sehr schönen und erfolgreichen Veranstaltung teilgenommen zu haben.

Fazit: Lübeln war 2004 ein großer Erfolg! Auch ohne Flohmarkt konnten die anvisierten Besucherzahlen erreicht werden und das Publikum mit einem interessanten und abwechslungsreichen Programm das Mittelalter näher gebracht und gleichzeitig gut unterhalten werden. Viele Besucher sagten uns bei der Wache, dass dies die schönste Mittelalterveranstaltung gewesen sei, auf der sie je gewesen sind. Ein schöneres Lob kann es nicht geben!
 

 

 

  
 
 
 

© 2015 Elvelüüt-Hamborch
 
drache.gif