Startseite arrow Über uns
 
Links    Kontakt    Impressum    Gästebuch
 
Startseite
Über uns
Bilder
Veranstaltungen
Ausrüstung
Bibliothek
Dit un Dat

 

Über uns


Uns, die Elvelüüt-Hamborch, gibt es seit Oktober 2000. Wir befassen uns mit der Zivilbevölkerung, die zwischen 1375 und 1425 in Hamburg gelebt hat.

Hauptziel der Gruppe ist die historisch korrekte Darstellung. 100% historisch korrekt ist praktisch unmöglich, aber wir haben alle uns zu Verfügung stehenden Möglichkeiten wie z.B. Internet, Museen, Literatur... genutzt und werden sie auch weiterhin nutzen, um diesem Ziel möglichst nahe zu kommen.

Warum machen wir das?
Uns macht es Spaß, die Vorder- und Hintergründe unserer Vergangenheit zu beleuchten, soweit wie möglich nachzustellen und dem Interessierten die gesammelten Erkenntnisse zu präsentieren. Wir wollen aber auch die durch viele „andere“ MA-Veranstaltungen aufgebauten Klischees abbauen bzw. die Leute „aufklären“.

Wie machen wir das?
Jeder von uns hat sich einem bestimmten Aufgabenbereich gewidmet, wie z.B. Frauen-/Männerkleidung, Keramik, Metall, Geschichte.... Durch die Aufteilung der Aufgabenbereiche hat jeder einzelne von uns ein gewisses „Expertenwissen“, welches den Gruppenmitgliedern zu Gute kommt oder an Interessierte weitergeleitet werden kann.
Bei öffentlichen Auftritten, trägt jeder von uns seine eigene, nach Vorlagen (archäologische Funde u./o. Malereien) selbst hergestellte Kleidung, die der in den Jahren 1375-1425 getragenen Kleidung entspricht. Wir tragen an Kleidern: Kaufmannskleidung, mittelständische Kleidung und Arbeitskleidung (z.B. Tunika).
Wir übernachten auf den meisten unserer öffentlichen Veranstaltungen in Zelten die den Zelten, wie sie auf historischen Abbildungen zu sehen sind, entsprechen. Im 14 Jh. waren derartige Zelte für den größten Teil der Zivilbevölkerung unerschwinglich. Aber in der heutigen Zeit sind wir auf diese Zelte angewiesen, um unseren Hobby zu frönen.

Was machen wir nicht?
365 tage im Jahr Anachronismus betreiben.
"Disneyland-Mittelalter".
Esoterik.
Aus unseren Hobby Profit schlagen.
Unsere Ausrüstung verkaufen !!!

 

© 2015 Elvelüüt-Hamborch
 
lorenz.gif