Startseite arrow Bibliothek arrow Einwohnerzahlen
 
Links    Kontakt    Impressum    Gästebuch
 
Startseite
Über uns
Bilder
Veranstaltungen
Ausrüstung
Bibliothek
Dit un Dat

 

Einwohnerzahlen

Einwohnerzahlen 

Ab dem 12./13. Jahrhundert wuchsen die Städte. Ungefähr ein Viertel der Bevölkerung waren Städter. Freilich gab es weitaus mehr Kleinstädter ( = bis zu 2000 Einwohner) und Mittelstädter( 2000-10.000 Einwohner) als Groß- ( 10.000- 50.000 Einw.) oder gar Weltstädte ( mehr als 50.000 Einw.).
Die städtischen Siedlungen konzentrierten sich mehr auf den Westen und Süden denn auf den Norden und Osten Deutschlands.

So wie andere Städte so wuchs auch Hamburg. Die Altstadt füllte sich, die Neustadt entstand und vor den Mauern breiteten sich Vorstädte aus. Die allgemeine Bevölkerungsvermehrung auch auf dem Land
kam der Stadt zugute. So lebten in Hamburg zu beginn des 14 Jh. wohl noch keine 10.000 Menschen.
Doch wuchs Hamburg im 15 Jh. zur Großstadt heran und mag um 1430 16.000 Einwohner erreicht haben. Jedoch wurde das Wachstum jäh unterbrochen.
Infolge der Seuchen sank die Zahl bis zum ende des 15 Jh. auf rund 14.000 Einwohner. Trotz gestiegener wirtschaftlicher Bedeutung hatte Hamburg an Einwohnern im 15 Jh. gegenüber der Zeit vor der Pest verloren

 
  
 
 

© 2015 Elvelüüt-Hamborch
 
lorenz.gif