Startseite arrow Veranstaltungen arrow Öffentliche arrow 2011 arrow Spøttrup
 
Links    Kontakt    Impressum    Gästebuch
 
Startseite
Über uns
Bilder
Veranstaltungen
Ausrüstung
Bibliothek
Dit un Dat

 

Spøttrup
Spøttrup, die etwas andere Veranstaltung

25.07-30.07

Für mich war es die erste dänische Marktveranstaltung an der ich teilgenommen habe. Marianne und Stella sind am Montag  angereist und ich bin am Mittwochabend dazu gekommen.


Dieser Veranstaltung konnte sich zu Recht Mittelaltermarkt nennen da hier beinahe alle Darsteller etwas zu verkaufen hatten wobei Mittelalterangebote bei vielen Verkaufsständen doch eher Fantasyangebote waren! Aber es gab auch Dinge zu kaufen die ein Reenactor-Herz höher schlagen ließen.

Die dort herumlaufenden Darsteller (Dänen, Norweger, Schweden) waren teilweise recht „fantastisch“ gekleidet, aber der Veranstalter wirbt zum Glück auch nicht mit Authentizität.

In unserem Bereich hat Stella ihre Färberei dargestellt und Marianne hat ihre Pfeffernüsse unter das Volk gebracht und nebenbei für das Leibliche Wohl gesorgt. Ich habe die Feuerstelle betrieben an meinem neuen Obergewand genäht und mit meiner Drehleier Musik gemacht.

Das Veranstaltungsgelände ist wirklich hervorragend, kaum ein modernes Gebäude ist zu sehen, die Sanitären Einrichtungen waren immer in einem sauberen Zustand.
Die 2 Musikgruppen Götterfunken und Lurpakket die vor Ort waren haben hervorragende Musik gespielt welche man in Deutschland nur noch selten hört. Meinen Dank an die beiden Gruppen für die das gemeinsame Zusammenspielen.

Schade das die Burg welche mit zum Veranstaltungsgelände gehört nicht richtig in die Veranstaltung integriert wurde. Es gab dort nur ein kleines Schauspiel und ein kleines Gemetzel mit Kanonen und Stangenbüchsen. Alle Räume dieser Burg sind nahezu leer gewesen und hätten sich hervorragend für eine Burgbelebung geeignet insbesondere weil keinerlei technische Einrichtungen oder moderne Einbauten die Optik und Atmosphäre stören hätten können.
Ich habe zumindest die wunderbare Akustik einiger Räume zum Drehleierspielen ausgenutzt.

Der Veranstalter hat alle Darsteller morgens  mit Kaffee und Tee, und für die Heimreise mit Sandwichs versorgt. Ich hatte überhaupt den Eindruck dass der Veranstalter ziemlich gut organisiert war was leider nicht immer selbst verständlich ist.

Mein Fazit:
Anspruch    4/10
Sauberkeit    9/10
Stimmung    8/10
Gelände    10/10

 

 

 

 





   
   
 
 

© 2015 Elvelüüt-Hamborch
 
goldg-s219-1.gif